Samstag, 20. Juni 2009

"Diskrete" Länder

Es gibt Länder auf diesem Planeten, von welchen ich praktisch nichts weiss.
Zwei davon sind Australien und Canada. Überraschenderweise sind das zwei ziemlich grosse Länder. (Nein, ich finde nicht die Grösse überraschend. Selbst bei meinen schlechten Geographiekenntnissen, das Australien und Canada gross sind weiss ich.)

Ich kenne den Präsidenten der USA, den Parteivorsitzenden in China, die führende Kraft in Russland und ich kenne die Spitzen weitaus kleinerer Länder wie Frankreich, Deutschland und England. Aber den Präsidenten von Autralien weiss ich genauso wenig wie jenen von Canada.
So grosse Länder und ich habe keine Ahnung wechle Politik dort betrieben wird, dass ist mir unheimlich.
Noch unheimlicher ist, dass es vielen meiner Bekannten änlich ergeht. Selbst mein Onkel, der nach Canada ausgewandert ist, weiss nicht viel mehr als ich.
Aber seit mir diese Wissenslücke aufgefallen ist, bin ich fleissig daran sie zu füllen.

Australien soll sehr gute Beziehungen mit China führen, der Präsident Kevin Rudd soll fliessend Chinesisch sprechen. Doch Australien macht in letzter Zeit auch Schlagzeilen durch sein Rüstungsprogramm. Eben wegen seinem Nachbarn China, scheint Australien es für nötig zu halten imens aufzurüsten. Als der dem Ozonloch nächsten Kontinent ergreifft das Land alle Massnahmen um das Loch wieder zu stopfen und da es stark von der Klimaerwärmung getroffen sein wird, wird auch in diesem Aspekt gehandelt. Doch was das Trinkwasser angeht, die Pestiziede und die Ureinwohner, scheint sich im Land nicht wirklich etwas zu bewegen.

Canada ist noch geheimnissvoller. Im Schatten seines grossen Nachbarn USA wird es kaum bemerkt. Canada ist ein Land mit grossen Ölvorkommen. Da gibt es das flüssige Gold, dass bereits gefördert wird und die Ölsande an deren Abau man sich eben erst macht. Da liegt Reichtum, ein Reichtum über den die Canadier ihren wirklichen Schatz, die Natur vergessen zu haben scheinen. Was ich heute im Geo-Magazien gelesen habe, hat mich erschüttert. Das Wasser wird vergiftet, die Wälder gerodet und all das wird totgeschwiegen (Näheres).
Mein Onkel klagte über die Dürre. Jetzt weiss ich warum sie entsteht, es werden zu viele Bäume gefällt, zu viel Grundwasser verdreckt.
Ich kann nicht jammern, ohne Lösungen zu suchen, selbst wenn ich eigentlich zu wenig weiss um zu helfen. "Deine Felder sind so gross, da nützen Lebhäge nichts mehr, aber Bäume musst du pflanzen." Das habe ich ihm schon vor der Geo-Lektüre geraten. Scheint als würde meine einfache Gleichung: Bäume=Wasser, doch aufgehen.

Darum hier noch eine: Wissen=Lösungen. Nur wenn wir die Probleme kennen, können wir etwas dagegen tun, Geheimhaltung ist Selbstmord.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen