Samstag, 20. Juni 2009

Klopapier

Gut, die Liste wäre also gemacht und obwohl sie recht spät gemacht wurde, das ändert nichts an meinen Vorsätzen.
Ich habe tatsächlich diesem Monat etwas verbessert. Ich spare Klopapier.

Das heisst ich verwende es sparsamer. Natürlich ohne das dabei die Hygiene leiden würde. Aber nur schon der bewusste Gebrauch hilft die Menge zu verringern.
Natürlich verwende ich Recyclingtoilettenpapier, so müssen weniger Bäume gefällt werden. Allerdings ist der Unterschied nicht gerade berauschend, pro Tonne Papier sind es bloss 17 Bäume weniger, sagt die "Toilet Paper Encyclopedia".
Aber selbst 17 Bäume, wenn man sie erst heruntergespühlt hat, sind sie weg. Klopapier kann man verständlicherweise nicht weiterrecyclen.
Und es wird mit einem Blatt Klopapier noch viel mehr runtergespühlt. Farbe, Chlor, Dioxine und auch solche bizarre Dinge wie Parfüm und Vitamin E, alles landet in der Kläranlage und mit etwas Pech in den Flüssen.

Aber der bewusste Umgang mit Klopapier ist gar nicht so einfach. Man geht so oft aufs Klo, da laufen die einzelnen Handgriffe wie von selbst ab. Ehe man sich versieht, hat man wieder einmal zuviel Papier abgerissen. Aber auch Gewohnheiten kann man ändern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen