Dienstag, 26. Oktober 2010

Recycling

The bag with the cans
How can one part the garbage in China? There is no place with nice signed containers. Or if there is one, I haven’t found it yet. So usually, I sadly put all the cans, bottles and paper into the common garbage bin. But then I noticed that there are poor men and woman searching through that bins in the pursuit of recyclable stuff to sell. Also the people who gather the garbage seem to have special bags tied to their bikes, in case they find something recyclable. So why shouldn’t I help them and make their life easier and my consciousness lighter? Now I gather all the cans in one bag. I plan to put that bag near the bin so that those people just can take what is precious to them, without searching through the rest of garbage. I plan… that means, whenever I leave my house I forget that bag and just remember it when I see the bin… So the bag fills with cans, fills and fills…. And in the night the can seem to become alive and fall out of the bag, making a lot of noise… Tomorrow, yes tomorrow I’ll bring that bag down.

Der Sack mit den Konservendosen
Wie soll man in China denn Müll trennen? Es gibt keine Deponie mit säuberlich gekennzeichneten Containern. Oder falls es so einen Platz gibt, dann habe ich ihn noch nicht gefunden. So bleibt mir nichts anderes übrig als Dosen, Glasflaschen und Altpapier zusammen mit dem restlichen Hausmüll zu entsorgen. Aber dann bemerkte ich, das es arme Menschen gibt, welche den Müll nach verwertbarem durchsuchen und auch die städtische Müllabfuhr, das sind keine riesigen Ungetümer, sondern Fahrräder mit einem kleinen Kontainer angehängt, auch die städtische Müllabfuhr also hat Säcke an ihre Fahrräder gebunden für den Fall, das sie irgend etwas recyclebares finden. Darum habe ich beschlossen diesen Menschen die Arbeit und dazu auch mein Gewissen etwas zu erleichtern. Jetzt sammle ich alles Alluminium in einem Sack und denn stelle ich dann neben den Abfalleimer, wo ihn die Müllabfuhr mitnehmen kann, ohne in dem Eimer danach zu tauchen. Der Sack ist jetzt voll und ich habe mir vorgenommen, ihn, wenn ich das Haus verlasse, mitzunehmen. ...Leider erinnere ich mich aber erst dann daran, wenn ich unten stehe und den Mülleimer sehe.... Und so füllt sich der Sack und er füllt sich und füllt sich... In der Nacht scheinen die Dosen zum Leben zu erwachen, sie fallen aus dem Sack und veranstalten einen riesen Lärm. ... Aber Morgen... Morgen bringe ich den Sack entlich nach unten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen