Donnerstag, 18. Februar 2010

"Kompromisse"

Wie entsorge ich Glasflaschen, PET und Aludosen, wenn der Müll ungetrennt vor die Tür gestellt werden sollte?
Wieviel Seife fülle ich in die Waschmaschiene, wenn ich keinen Massbecher habe, das Wasser selbst nicht wirklich sauber ist und eiskalt gewaschen wird?
Auf dem Markt gibt es Sommergemüse und Früchte aus dem warmen Sezuan, die kommen per Zug hierher, kann ich also ohne schlechtes Gewissen im Winter Tomaten kaufen?
Seit Wochen ist das Thermometer nicht über den Nullpunkt hinauf gestiegen, mein Fenster zieht obwohl ich es mir Klopapier ausgestopft habe. Darf ich die Elektroheizung, die mir meine Freundin dagelassen hat, benutzen, wenn ich nach dem Duschen nasse Haare habe?
Wie viele Male pro Woche kann man ungestraft im Mac Donalds essen gehen? Und sollte man dabei das Tablett selbst abräumen, oder die Angestellten machen lassen?
Wie kriege ich den Fussboden sauber ohne Kubikliter an Wasser zu verbrauchen?
Was mache ich mit dem Papier, das ich mit Wörtchen gefüllt habe und nun nicht mehr brauchen kann?
Ich finde keine Erde für meine Pflanzen und werfe die Gemüseschalen in den normalen Kericht, weil es keinen Kompost gibt.
Weil ich das Fenster nicht öffnen kann, benutze ich die Klimaanlage um ab und zu zu lüften.
Darf es manchmal auch ein Taxi sein, wenn es -5° und windig ist, wenn der nächste Buss erst in einer halben Stunde kommt?

Das Leben hier in Beijing verlangt Kompromisse... aber ich bin auch ziemlich bequem geworden.
Bequem auf Kosten der Umwelt. Keine gute Idee. Ich weiss.
Die Elektroheizung wird nicht mehr angemacht. Beijing hat ohnehin bereits ein Stromproblem.
In der Ikea habe ich Recyclingkontainer gesehen. Es gibt also keine Ausrede mehr um Flaschen in den Müll zu geben.
Auch der Mac Donalds wird gestrichen. Wo ich doch so gerne koche und das viel gesünder.
Das heisse Wasser zum Abwaschen hole ich wohl besser beim Wasserheizer in der Waschküche, statt stundenlang zu warten bis sich die Leitung mit warmem Wasser gefüllt ist.
Hoffentlich finde ich auch bald Lösungen für die andern "Kompromisse".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen